Reinhold Schinwald, born in Salzburg, lives and works in Vienna. He studied electrical and audio engineering at Graz University of Technology and composition with Beat Furrer and Pierluigi Billone as well as music theory with Christian Utz, Clemens Gadenstätter and Georg Friedrich Haas at the University of Music and Performing Arts Graz. He attended master classes with Peter Ablinger, Mark Andre, Chaya Czernowin and Steven Takasugi and was invited to participate at the Akademie Schloss Solitude in 2013 and matrix12 - Experimentalstudio-Academy of the SWR Freiburg. Reinhold Schinwald has received grants and scholarships by the Austrian Federal Chancellery for Art, the Province of Salzburg and the SKE-Fund. 2024 he was awarded the Gustav Mahler Composition Prize.
His compositions have been commissioned by PHACE, Wien Modern, klang21, drama graz, Ensemble Arcantus, oenm, ensemble chromoson, Zentrum Zeitgenössischer Musik, Platypus Ensemble and have been premiered at musikprotokoll im steirischen herbst, Kulturzentrum Minoriten Graz, Osterfestival Triol and Konzerthaus Wien. Reinhold Schinwalds chamber opera „fremd körper“ was premiered at the taschenopernfestival 2011 in Salzburg. Various ensembles including oenm, Ensemble Neuraum, SurPlus, PHACE, Ensemble Schallfeld, guts'n'faders, Ensemble Reconsil Vienna and Cantado Admont have been performing his compositions.
Apart from his work as a composer Reinhold Schinwald regularly performs electroacoustic works and compositions using live electronics at numerous festivals and venues such as Wien Modern, Klangaktionen - Gasteig München, tage neuer musik graz, Musik im Schömer Haus, Alte Schmiede Wien, Mozarteum Salzburg by composers like Peter Ablinger, Franck Bedrossian, Michael Beil, Chaya Chernowin, Brian Ferneyhough, Beat Furrer, Nuria Gimenez Comas, Gerard Grisey, Georg Friedrich Haas, Christoph Herndler, Peter Jakober, Alexander Kaiser, Hannes Kerschbaumer, Andrej Koroliov, Bernhard Lang, Marco Momi, Olga Neuwirth, Luigi Nono, Stefan Prins, Fausto Romitelli, Alexander Schubert, Simon Steen-Andersen, Joanna Wozny, Januibe Tejera, Gérman Toro Peréz, Horacio Vaggione, Judit Varga u.a.
As assistant of André Richard he performed Luigi Nonos opera "Al gran sole" conducted by Ingo Metzmacher at the Salzburg Festival in 2009.
Since 2015 he has been Live-Tonmeister for the production Jedermann at the Salzburg Festival.
In 2016 he founded büro lunaire together with Gina Mattiello. büro lunaire searches for new ways in expanding approaches to art. Together they work at exploring and presenting new forms of contemporary music that promote collaborative production processes. With each new production, büro lunaire shapes a unique and independent format based on an expanded concept of composition, such as staged concert, composed theatre, scenic installation, musical intervention and audio play. The selection of performance venue itself plays a crucial role as it introduces additional levels of discourse, challenging common perception modalities.
Reinhold Schinwald, geboren in Salzburg, lebt und arbeitet in Wien. Kompositionsstudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz bei Beat Furrer und Pierluigi Billone sowie Musiktheoriestudium bei Christian Utz, Clemens Gadenstätter und Georg Friedrich Haas. Toningenieurstudium an der Technischen Universität Graz. Er hat Meisterkurse u.a. bei Peter Ablinger, Mark Andre, Chaya Czernowin und Steven Takasugi besucht. 2012 war er Teilnehmer der Experimentalstudio-Akademie matrix des SWR Freiburg und 2013 Teilnehmer der Akademie Schloss Solitude. 2019 wurde ihm das Staatsstipendium für Komposition, 2015 das Jahresstipendium Musik vom Land Salzburg und 2011 das Startstipendium für Musik des BKA zuerkannt.2018 war er Composer in Residence im ZZM, 2009 beim 14. Komponistenforum Mittersill sowie im VCCA (USA). 2024 wurde ihm der Gustav Mahler Kompositionspreis zuerkannt. Er erhielt Kompositionsaufträge u.a. von PHACE, Wien Modern, klang21, drama graz, Hoerfest Graz, Ensemble Arcantus, oenm, ensemble chromoson, Zentrum Zeitgenössischer Musik, Platypus Ensemble. Aufführungen von Werken in Österreich, Deutschland der Schweiz und den USA bei Wien Modern, beim Hörfest Graz, Musikprotokoll im Steirischen Herbst, Osterfestival Triol, Komponistenforum Mittersill, Kulturzentrum bei den Minoriten Graz. 2011 wurde seine Kammeroper „fremd körper“ beim Taschenopernfestival in Salzburg uraufgeführt. Interpretationen von Werken u.a. durch das oenm, Ensemble SurPlus, PHACE, Schallfeld Ensemble, Platypus, Trio Gahl-Stump-Huang, guts'n'faders, Reconsil Vienna, Ensemble Neuraum, Cantado Admont.
Von 2008 bis 2009 war er als Mitarbeiter des Medienkunstlabors im Kunsthaus Graz für die Produktion und Realisation von Performances, Klanginstallationen, Konzerten und Workshops verantwortlich. Neben seiner kompositorischen Tätigkeit ist Reinhold Schinwald regelmäßig als Klangregisseur und Interpret von Arbeiten mit Live-Elektronik sowie elektroakustischer Kompositionen zu erleben. Er arbeitete für zahlreiche Ensembles wie PHACE, Platypus, Klang21, Studio Percussion an Orten und Festivals wie Klangaktionen - Gasteig München, Musik im Schömer Haus, Osterfestival Tirol, Alte Schmiede Wien, Wien Modern, Mozarteum Salzburg, Theater Bozen, Künstlerhaus Wien, Mumuth-Graz, Medienkunstlabor im Kunsthaus Graz, Brückenfestival - Kunsthaus Mürz, Schauspielhaus Graz, Music Festival Pula, u.a. Realisierung von Elektroakustischen und Live-Elektronischen Werken von Komponist*innen wie Peter Ablinger, Franck Bedrossian, Michael Beil, Chaya Chernowin, Brian Ferneyhough, Beat Furrer, Nuria Gimenez Comas, Gerard Grisey, Georg Friedrich Haas, Christoph Herndler, Peter Jakober, Alexander Kaiser, Hannes Kerschbaumer, Andrej Koroliov, Bernhard Lang, Marco Momi, Olga Neuwirth, Luigi Nono, Stefan Prins, Fausto Romitelli, Alexander Schubert, Simon Steen-Andersen, Joanna Wozny, Januibe Tejera, Gérman Toro Peréz, Horacio Vaggione, Judit Varga u.a.
Er war Klangregieassistent von André Richard bei Luigi Nonos Oper "Al gran sole", die 2009 bei den Salzburger Festspielen aufgeführt wurde. Seit 2015 arbeitet Reinhold Schinwald als Live-Tonmeister bei der Produktion Jedermann bei den Salzburger Sommerfestspielen.
2016 gründete er gemeinsam mit Gina Mattiello büro lunaire.
büro lunaire sucht und entwickelt neue Formen zeitgenössischen Musikschaffens und dient als Katalysator für kollaborative Produktionsprozesse. Aus der Notwendigkeit auf gegenwärtige Produktions- und Rezeptionsbedingungen zu re-agieren und etwas „Eigenständig-widerständiges“ zu setzen, erarbeitet büro lunaire unterschiedliche Formate, die einen erweiterten Kompositionsbegriff zur Grundlage haben. büro lunaire richtet seinen Fokus vor allem auf Projekte, die durch die Wahl des Aufführungsortes gewohnte Wahrnehmungsbedingungen von Kunst herausfordern und zusätzliche Diskursebenen sichtbar machen.