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Pressestimmen

 

„Zahlreich ist das Ungeheure, doch nichts ist ungeheurer als der Mensch“ – mit dieser Zeile aus dem Chorlied der Antigone und den unheimlichen mikrotonalen Flächen seiner Komposition „Stasis“ hebt Komponist Reinhold Schinwald unsere Welt aus den Angeln. Das vierköpfige Vokalensemble „Cantando Admont“ legt wie die apokalyptischen Reiter alles Leid der Welt in ihre Stimmen. Sie lassen uns das Auf und Ab des Klagens über die „Stasis“, den Stillstand im Bürgerkrieg, fühlen, ohne uns eine Erlösung anzubieten. Welch erschütterndes Finale des Konzerts der heurigen Preisträger des Gustav Mahler Kompositionswettbewerbs des Musikforum Viktring.“

Kleine Zeitung, 14. Juli 2024 (Gilbert Waldner)

 

"Ruhiger, aber nicht weniger intensiv ging am Freitag das Live-Hörspiel Aufzeichnungen einer Blinden im Schauspielhaus Graz über die Bühne. Das Publikum wurde vor dem Eingang mit Dunkelbrillen ausgestattet und an seinen Platz geführt. Den im Finsteren Sitzenden bot büro lunaire mit Musikern des Schallfeld-Ensembles ein einmaliges Erlebnis. Die zarten Stimmen von Gina Mattiello (Text) und Ninja Reichert gaben Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt eines Mädchens, das erblindet. Eine eindringliche Erfahrung, die verstärkt aufzeigt, wie stark das Sehen die menschlichen Sinne dominiert."

Kleine Zeitung, 10. November 2019 (Teresa Guggenberger)

 

"Reinhold Schinwald überzeugt mit seinem subtilen Umgang mit Klang, wobei der gekonnte Einsatz diverser Techniken und Stilistiken zunehmend eine individuell ausgeprägte Klangsprache erwarten lässt. Neben der feingliedrigen Auseinandersetzung mit rein musikalischen Vorgängen nimmt die Verbindung mit anderen Kunstformen wie Literatur oder bildender Kunst einen besonderen Stellenwert ein. In Musiktheaterwerken etwa stellt er gesellschaftliche, oft tabuisierte Themen in den Mittelpunkt. Ohne dabei zu verurteilen oder zu emotionalisieren, versieht er seine öffentliche Rolle als Komponist so mit einer kritischen Haltung und macht die gesellschaftliche Relevanz von Kunst deutlich. Zusätzlich zu seiner schöpfenden Tätigkeit bringt er als Klangregisseur und Programmgestalter auch Kompositionen anderer in überlegter Zusammenstellung und zeigt auch hier seinen feinsinnigen Zugang [...]."

Amt der Salzburger Landesregierung: Reinhold Schinwald – Jahresstipendium Musik (2015)

 

„Die nachhaltigsten Momente steuern“ .. „Reinhold Schinwalds aus einem rasend monoton skandierten Kindsmörderinnen-Monolog gewonnene fremd körper-Klänge bei. Da hört man gern heraus: Weitermachen!“

Salzburger Nachrichten, 22.7.2011 (Karl Harb)

 

„Die eindrücklichsten Erlebnisse bieten nach der Pause die betont literarisch ausgerichteten Werke.“.. „Reinhold Schinwalds zwingende Arbeit fremd körper über einen erschütternden Stoff.“

drehpunkt-kultur, 22.7.2011 (Erhard Petzel)